Thema: Pflege

Deutschland und im Besonderen Sachsen, als "ältestes" Bundesland müssen sich einer gesellschaftlichen Herausforderung stellen, bei der die Pflege eine zentrale Rolle in Gegenwart und Zukunft übernimmt.

Dabei gilt es alle Bereiche der Pflege zu beachten und für Pflegende sowie Gepflegte ausreichend Rechte und Unterstützung zu gewährleisten.

Zum Thema "Pflege" habe ich einen "Runden Tisch Pflege" ins Leben gerufen, der sich mit zahlreichen Fragestellungen rund um das Thema beschäftigt [mehr Informationen hier]

Pressemitteilungen

14.10.2011
Kategorie: Pflege, Pressemitteilung

"Frau Ministerin, sie haben vergessen ihr Bett abzuholen!"

Aktionstag "Pflege braucht Pflege" vom 13.10.2011:

Um der Politik eine Erinnerung vom Aktionstag Pflege mitzugeben, wurde symbolisch ein kleines Pflegebett an die Vertreter_innen der Parteien übergeben... Damit verbunden ist die Aufforderung sich endlich für Gute Bedingungen in der Pflege stark zu machen (siehe Positionspapier der SPD). Am Ende der Veranstaltung war ein Bett übrig!

Dagmar Neukirch: "Frau Staatsministerin Clauß, Sie haben vergessen ihr Bett abzuholen!"


12.10.2011
Kategorie: Pflege, Pressemitteilung

SPD-Fraktion fordert Pflege-Offensive in Sachsen

Martin Dulig, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, und Dagmar Neukirch, sozial- und gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, erklären:

Staatsministerin Clauß wollte das Jahr 2011 zum Jahr der Pflege machen. Vorgelegt hat Schwarzgelb bis heute aber nichts. Sachsen ist im Bereich der Pflege eine einzige Baustelle: unzureichende Pflegeberatung, mangelhafte Arbeitsbedingungen, Fachkräftemangel, fehlende Rahmenbedingungen für die Kommunen, besorgniserregende Versorgungslücken, insbesondere im ländlichen Raum - die Liste ist lang.

[mehr]
10.10.2011
Kategorie: Pflege, Pressemitteilung

Aktionstag „Pflege braucht Pflege“

Dagmar Neukirch, sozial- und gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag und regionale SPD Landtagsabgeordnete für den Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge ruft zur Teilnahme am Aktionstag "Pflege braucht Pflege" auf:

Neukirch "Ich unterstütze den Aktionstag Pflege braucht Pflege am 13. Oktober 2011 in Dresden und rufe zur aktiven Teilnahme auf!"

[mehr]
28.09.2011
Kategorie: Pflege, Pressemitteilung

Baustelle Pflege: Staatsministerin Clauß muss handeln!

Neukirch: "Staatsregierung muss aufhören, den Schwarzen Peter dem Bund zuzuschieben."

Dagmar Neukirch, sozial- und gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, erklärt: 

"Das aktuelle Gutachten zur Pflege in Sachsen von Prof. Raffelhüschen bestätigt einmal mehr den dringenden Handlungsbedarf im Freistaat. Aber die Staatsregierung schiebt den Schwarzen Peter mal wieder dem Bund zu und legt die Hände in den Schoß.

[mehr]
26.09.2011
Kategorie: Pflege, Pressemitteilung

Gesetzentwurf von LINKE und SPD zeitgemäß und lebensnah

Kerstin Lauterbach, gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, und Dagmar Neukirch, gesundheitspolitische Sprecherin der SPD- Fraktion, erklären:

"Die heutige Anhörung im Sozialausschuss des Sächsischen Landtags hat gezeigt, wie sehr sich die Entwürfe der Staatsregierung und der gemeinsame Antrag der Fraktionen DIE LINKE und SPD für ein neues Heimgesetz voneinander unterscheiden:

[mehr]
24.08.2011

LINKE und SPD mit gemeinsamem Entwurf eines Sächsischen Wohn- und Betreuungsgesetzes: Pflegebedürftige im Mittelpunkt

Die Fraktionen DIE LINKE und SPD bringen heute gemeinsamen Gesetzentwurf für ein neues Sächsisches Wohn- und Betreuungsgesetz ein.

Kerstin Lauterbach, gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, und Dagmar Neukirch, gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, erklären: "Die Fraktionen DIE LINKE und SPD haben heute ihren gemeinsamen Entwurf für ein neues Sächsisches Gesetz zur Sicherstellung der Rechte von Menschen mit Unterstützungs-, Pflege- und Betreuungsbedarf in unterstützenden Wohnformen (Sächsisches Wohn- und Betreuungsgesetz - SächsWoBeG) in den Sächsischen Landtag eingebracht...

[mehr]
12.07.2011

Fraktionen DIE LINKE und SPD legen gemeinsamen Gesetzentwurf für neues Sächsisches Wohn-und Betreuungsgesetz vor

Die Fraktion DIE LINKE und die SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag haben ein Wohn- und Betreuungsgesetz für Sachsen erarbeitet und legen den Referentenentwurf nun vor.

Zum Gesetzentwurf erklärten Kerstin Lauterbach, gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, und Dagmar Neukirch, gesundheitspolitische Sprecherin der SPD- Fraktion:

[mehr]
Treffer 8 bis 14 von 17

Anträge, Reden, Positionspapiere... zum Thema Pflege

Anträge
 
Reden
 
Anfragen
 
Positionspapiere