Kinder mit Diabetes besser unterstützen

Dagmar Neukirch (SPD)
01.03.2017 18:00
Kategorie: Gesundheit

"Ziel muss es sein, die Erkrankungen wie auch deren Auswirkungen zu minimieren" und "Vorurteile und Ängste an Schulen abbauen":  Heute (Dresden, 27. Februar 2017) fand im Gesundheitsausschuss des Landtages eine Expertenanhörung zum Thema "Schülerinnen und Schüler mit Diabetes" statt. Grundlage dafür war ein gleichlautender Antrag der Koalitionsfraktion (Drucksache 6/7139).

04.12.2016

Sozialetat in vielen Bereichen erhöht - CDU und SPD stärken Suchtprävention, Familien und Tafeln

Die Koalitionsfraktionen von CDU und SPD haben im kommenden Doppelhaushalt mehr als 1,2 Mrd. Euro Ausgaben für Gesundheit und Soziales vorgesehen.

Dazu sagt die sozialpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Dagmar Neukirch: "Ein sozialer Staat kümmert sich. Er muss helfen, wo Hilfe nötig ist. Besonders muss er diejenigen stärken, die jeden Tag anderen Menschen helfen, eine Sucht zu bekämpfen, einen guten Start ins Leben als Familie zu haben, in Notsituationen wie einer Insolvenz Auswege zu finden."

Kategorie: Soziales, Aktuelles Landkreis
01.12.2016

CDU und SPD stärken Sachsens Krankenhäuser: 67,5 Mio. Euro pro Jahr für bessere Gesundheitsversorgung

Der Sozialausschuss des Sächsischen Landtages hatte sich bei der Beratung des Doppelhaushaltes 2016/2017 auch mit der Krankenhausfinanzierung im Freistaat beschäftigt.

Dazu der gesundheitspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Oliver Wehner: "Die Bürger erwarten zu Recht eine erstklassige medizinische Versorgung in Sachsen. Der Entwurf der Staatsregierung bot gute Ansätze.

Kategorie: Gesundheit

09.10.2016

Pallas dankt Polizei für umsichtigen Einsatz

Albrecht Pallas, innenpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, zum Anti-Terror-Einsatz in Chemnitz: "[...] Vorbildlich war die Öffentlichkeitsarbeit der sächsischen Polizei. Leider sind in den sozialen Netzwerken offenkundig bewusst Falschmeldungen verbreitet worden. Das behindert die Arbeit der Sicherheitsbehörden, die das zu Recht beklagt haben [...]"

Kategorie: andere (regionale) Themen, Kreisverband
23.09.2016

Gute Aussichten und spannende Einblicke beim gemeinsamen Wahlkreistag von Susann Rüthrich MdB und Dagmar Neukirch MdL

Erste Station des gemeinsamen Wahlkreistages am Mittwoch, den 14. September 2016 war für die beiden Abgeordneten aus Bund und Land die Pirnaer Altstadt. Susann Rüthrich und Dagmar Neukirch wurden von den Migrationsdiensten der Caritas, Diakonie und der Stadt Pirna im Rahmen des Aktionstages der Jugendmigrationsdienste zum Gespräch erwartet.

Kategorie: Aktuelles Bund, Aktuelles Land, Aktuelles Landkreis
08.09.2016

SPD-Fraktion wählt turnusgemäß Vorstand

+++ Dirk Panter als Fraktionsvorsitzender wiedergewählt +++ Dagmar Neukirch als Parlamentarische Geschäftsführerin bestätigt +++ Hanka Kliese, Henning Homann und Volkmar Winkler bleiben Stellvertreter +++

In seiner heutigen Sitzung hat die SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag turnusgemäß den Vorstand der Fraktion neu gewählt. Der Vorstand amtiert nun bis zum Ende der Legislaturperiode.

Kategorie: Soziales, Aktuelles Land