Lichtblick zum Nikolaustag für Kinder im Roma-Zentrum Decin

Klaus Fiedler
05.11.2018 23:15
Kategorie: AG Euroregion

Wie die Zeit vergeht. In sechs Wochen ist Nikolaustag und seit 2004 besteht die Partnerschaft zwischen den Roma-Zentrum Decin-Boletice und der SPD-AG Euroregion Elbe-Labe. Die Mitarbeiter des Roma-Zentrums leisten seit Jahren eine kontinuierliche, gute Arbeit.

Im Roma-Zentrum „Kamarad“ in Decin-Boletice findet Vorschulunterricht und Nachhilfeunterricht für Roma-Schüler statt. Hilfen für sinnvolle Freizeitgestaltung und präventive Vorträge gegen Drogen- und allgemeine Kriminalität, zur Verkehrserziehung, zu Umwelt und zur Pflege der Roma-Kultur werden angeboten. Die nächste größere Aktion ist der Nikolaustag 2018 für die Kinder in Decin-Boletice. Der Ausrichter ist der Roma-Verein Indigo Decin, der Betreiber des Roma-Zentrums.

Den Nikolaustag erleben die Kinder aus Roma- und tschechischen Familien im Zentrum mit Darbietungen, Gesang und Tanz. Zum Schluss kommt dann der Teufel mit Nikolaus und die beiden Engel. Erwartungsvoll schauen die Kinder zum Nikolaus, der dann süße Geschenke an die Kinder verteilt. Damit jedes Kind ein Geschenk erhält kommen wir, die SPD-AG Euroregion Elbe-Labe, gern der Bitte um Unterstützung für den Nikolaustag in Decin nach.

Seit Jahren pflegt die SPD-AG Euroregion Elbe-Labe eine gute Zusammenarbeit mit den Verein Impreuna e.V., der die finanzielle Transaktion vornimmt. Die Mitglieder der SPD-AG befürworten die Projekte im Roma-Zentrum. SPD-AG Koordinator Klaus Fiedler: „Am Nikolaustag und auch bei den anderen Aktionen kommen die Kinder aus Roma- und tschechischen Familien ins Zentrum und erleben gemeinsam die verschiedenen Veranstaltungen. Das ist ein guter Weg der Integration.“

Spenden können überwiesen werden auf das Konto von Impreuna e.V.

Ostsächsische Sparkasse Dresden
Konto-Inhaber: Impreuna e.V.