60 Millionen Euro zusätzlich für kommunalen Straßen- und Brückenbau – Landkreis Sächsische Schweiz-Ostererzgebirge mit 13 Vorhaben dabei

Dagmar Neukirch (MdL, SPD)
17.05.2017 19:00
Kategorie: andere (regionale) Themen

Dagmar Neukirch (MdL, SPD)

Sachsen wird weitere 60 Millionen Euro für Ausbau und Erhalt von kommunalen Straßen und Brücken bereitstellen. "Damit können auch bei uns weitere dringende Bauarbeiten in Angriff genommen werden", so Dagmar Neukirch, regionale SPD Landtagsabgeordnete, zur am Mittwoch erzielten Einigung zwischen Verkehrs- und Finanzministerium.

"Nach den erst kürzlich für den kommunalen Straßenbau zusätzlich bewilligen rund 32 Millionen Euro, die aus Ausgaberesten des vergangenen Jahres stammen, ist das eine weitere gute Nachricht für unsere Kommunen", so Neukirch.

"Der Freistaat lässt die Kommunen in diesem für alle Bürgerinnen und Bürger wichtigen Bereich nicht allein. Mit dem frischen Geld kann der Sanierungsstau der vergangenen Jahre weiter abgebaut werden."

Zu den 13 Projekten in unserer Region gehören unter anderem die Erneuerung des Geh- und Radweges an der Äußeren Pillnitzer Straße in Pirna, Gehwegserneuerungen in Freital, Ausbau von Straßen in Altenberg sowie ein Ersatzneubau einer Stützmauer entlang des Elbradeweges in Rathen.

Nach Angaben des Verkehrsministeriums fließen in diesem Jahr nunmehr insgesamt rund 211 Millionen Euro in die Förderung von Straßen- und Brückenbauvorhaben der sächsischen Kommunen, Städte und Landkreise - das ist fast eine Verdopplung der ursprünglich im Haushalt vorgesehenen Gelder. Die in diesem Jahr bisher zur Verfügung stehenden Mittel hatten nicht ausgereicht, um alle vorliegenden Förderanträge bewilligen zu können. Neben den bereits gebundenen Mitteln für laufende Maßnahmen lagen für dieses Jahr bis Ende April weitere rund 250 neue bewilligungsfähige Anträge für kommunale Straßen- und Brückenbauvorhaben vor.